Mittwoch, 11. August 2010

Kurz gesagt...

Shamrock Rovers 3 - 0 Bohemians

Am vergangenen Samstag kam es im Zuge des 25. Spieltags der League of Ireland zum brisanten Derby der Shamrock Rovers gegen die Bohemians. Das Tallaght Stadium war zu diesem Anlass selbstverständlich bis auf den letzten Platz gefüllt und die Fans beider Lager kreierten eine tolle Fußballatmosphäre. Immerhin ging es bei diesem Duell um viel, sind beide Teams doch die ersten Anwärter auf den Titel. Die Bohs konnten bis dato noch nicht im neuen Tallaght Stadium gewinnen und auch dieses mal sollte es eine Niederlage setzen. Eine deftige zugleich. 3:0 hieß es am Ende für die Hoops, und das obwohl diese beim Stand von 1:0 eine Rote Karte hinnehmen mußten in der 58. Minute.

Für die Bohs ist diese Niederlage der nächste schwere Nachenschlag, nach dem Champions League aus gegen The New Saints, als es im Rückspiel in Wales eine 0:4 Niederlage setzte. Es verstärkt sich der Eindruck, das die Mannschaft von Pat Fenlon in diesem Jahr nicht die Dominanz der letzten beiden Jahre fortführen kann. Bei den letzten beiden Meistertiteln, waren die Bohemians vor allem mental ihren Gegnern überlegen und haben in den wichtigen Spielen, wenn es drauf ankam, die richtige Antwort parat gehabt, während die Konkurrenz mit dem Druck nicht umgehen konnte. In diesem Jahr, als man dachte, die Mannschaft wäre ideal ergänzt worden mit Neuzugängen und hätte abermals eine perfekte Mischung aus Jugendlichem Elan und geballter Erfahrung,  zeigt sich nun, dass das Team den Ansprüchen nicht gerecht werden kann, eine homogene Einheit nicht auf dem Platz steht und die Bohs drauf und dran sind ihre Titelchancen zu verspielen. Dagegen streben die Shamrock Rovers zielsicher Richtung ersten Meistertitel seit 17 Jahren.



Daryl Fordyce  mit Fünferpack

Bei Glentorans furiosen 6:1 Saisonauftakt über Lisburn in der IFA Premiership, konnte Glens Stürmer  Daryl Fordyce einen satten Fünferpack feiern! Der 23 Jährige Nordire, der eigentlich den Verein verlassen sollte/mußte/durfte nach der letzten Saison, weil er als einer Topfverdiener für den finanziell angeschlagenen Klub nur noch schwer tragbar ist, blieb dem Klub dennoch treu und verschaffte ihm mit seinen fünf Treffern einen perfekten Einstand in die neue Saison. Lokalrivale Linfield kam im übrigen nicht über ein torloses Remis gegen Ballymena hinaus.



Eddie Gormley tritt als Trainer der Bray Wanderers zurück

Dieser Schritt fiel Eddie Gormley nicht leicht, wie er letzten Montag im Telephoninterview bei Monday Night Soccer zugab. Doch Gormley sah die Zeit gekommen zu gehen, hatte nicht mehr die Kraft den aussichtslosen Kampf um den Klassenerhalt mit Bray weiter zu kämpfen. De Gedanken an einen Rücktritt hatte er wohl schon länger, aber die 1:3 Heimniederlage gegen die Sligo Rovers am vergangenen Freitag, war dann der endgültige Auslöser für diesen Schritt. Damit endet für Eddie Gormley eine 10 Jährige Zeit des Schaffens in Bray, erst als Spieler, ab 2006 dann als Trainer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen