Montag, 11. Oktober 2010

Traumtore!

Oft wird der Irische Fußball wegen seines rustikalen und vermeintlich wenig attraktiven Fußballs belächelt. Nichts für Feinschmecker, ist der allgemeine Tenor. Und in der Tat, da könnte was wahres dran sein. Doch hat Matty Burrows mit seinen letzten Toren durchaus bewiesen, das auch auf der grünen Insel Tore von der Kategorie Weltklasse erzielt werden. Und auch in der League of Ireland gab es in dieser Saison reichlich tolle Treffer zu bestaunen. Vor allem der vergangene Monat hat sich mit einer Flut an absoluten Traumtoren hervorgetan. So ist es auch nicht verwunderlich, das die Goal of the Month Auswahl von TV Sender RTE in der Sendung Monday Night Soccer für den September entsprechend Atemberaubend ausfiel:

Sonntag, 10. Oktober 2010

Wer braucht schon Messi wenn er Matty Burrows hat...

So, oder so ähnlich klangen die Schlagzeilen der letzten Tage weltweit. Glentoran Stürmer Matty Burrows ist mit seinem Last Minute Siegtreffer gegen Portadown auf einen Schlag weltberühmt geworden. Rund um den Globus, ob bei TV Stationen oder den Internetauftritten von diversen Zeitungen... Matty Burrows ist überall gefragt.  Mittlerweile haben das Video seines Tores über 2 Millionen Menschen bei youtube angeklickt. Aber warum die ganze Aufregung? Seht selbst...




Es ist natürlich ein positiver Nebeneffekt, das mit diesem Tor auch der Irische Fußball, in diesem Fall die IFA Premiership und Glentoran, weltweit in den Fokus geraten. Ist ja schließlich selten genug der Fall. Auch ist klar, das Matty Burrows ne gute Portion Glück bei diesem Tor hatte. So ein unfassbares Tor erzielen schließlich die wenigsten Spieler in ihrem Leben. Aber dass dies keine Eintagsfliege war, hat Matty Burrows an diesem Wochenende bewiesen. Sein 1:0 für die Glens gegen Glenavon (Endstand 4:1 für Glentoran) kommt sicher nicht ganz an die Genialität des Treffers der Vorwoche ran, ist aber ebenfalls extrem schlitzohrig und stark gemacht:

Samstag, 9. Oktober 2010

Dramatische Wendung im Titelkampf!

Es hätte alles so schön sein können für die Shamrock Rovers. Als Thomas Stewart von Fingal Keeper Brendan Clarke in der 64. Minute Elfmeterreif zu Fall gebracht wurde und Schiedsrichter Declan Hanney auf den Punkt zeigte, hatten wohl (fast) alle im Tallaght Stadium den großen Triumph vor Augen: Die Meisterschaft, nach 16 Jahren Leidenszeit für den Rekordmeister! Im letzten Jahr war man bereits nahe dran, doch dieses mal hatte man nicht nur eine Hand am Pott, nein, die zweite gesellte sich sogar schon hinzu. Zwei Punkte Vorsprung hatten die Rovers heute vor diesem Spieltag auf die Bohemians, sowie das deutlich bessere Torverhältnis. Ein Sieg gegen Sporting Fingal, und die Meisterschaft wäre praktisch in der Tasche. Das die Rovers an den letzten beiden Spieltagen gegen Drogheda und Bray was anbrennen lassen würden, wäre praktisch ausgeschlossen.

Nun also die ominöse 64. Minute. Mit 1:0 führten die Hoops zu diesem Zeitpunkt. Ein zweites Tor wäre der KO für Fingal gewesen. Chris Turner, Mittelfeldantreiber und einer der besten Spieler der Liga, nahm sich der Sache an... und versagte. Alle Träume der Rovers schienen in diesem Moment an der Latte zu zerschellen. Entsetzen auf den Rängen, doch noch führte man... noch! Den Rovers schlotterten plötzlich die Knie und sie machten Fehler. Böse Fehler. Aiden Price, wenige Momente vorher noch vom Setanta Sports Kommentator zum "Man of the match" gekührt, machte in der 87. Minute einen verhängnisvollen Schnitzer. Keeper Alan Mannus sah ebenfalls nicht glücklich aus, die Abstimmung hat einfach nicht gestimmt in diesem Moment zwischen den beiden. Gary O'Neill nutze das schamlos zum Ausgleich aus. Nur eine Minute später, Fingal wieder im Angriff, Crowe kommt zum Schuß, sein Ball eigentlich ungefährlich, prallt von... na klar... Aiden Price unglücklich ins eigene Tor! 2:1 Sporting Fingal! Schlagartig ist es fast mucks mäuschen still im Tallaght Stadium. Wo vor wenigen Minuten noch knapp 6.000 euphorische Rovers Fans den Sieg vor Augen hatten, herrschte nun totales Entsetzen. Die Hoops verlieren am Ende ein sicher geglaubtes Spiel, und verlieren die Tabellenführung an die Bohemians.

Wer hätte das vor Wochen gedacht? Die Shamrock Rovers sahen bereits wie der sichere Meister aus. Sie gewannen souverän ihre Spiele, schlugen sogar die Bohs in Unterzahl mit 3:0, führten die Liga mit sieben Punkten an... doch dann kam das unerwartete 1:4 in Dundalk. Es war vielleicht der Anfang vom Ende? Wer weiß. Am vergangenen Dienstag gab es das große Derby gegen Bohemians. Ein Sieg dort und wir hätten über Heute nicht weiter reden brauchen. Aber im Dalymount Park setzte es eine 0:1 Niederlage. Damit wuchs der Druck heute gewinnen zu müssen. Und es scheint genau dieser Druck, dem die Mannschaft von Trainer Michael O'Neill nicht gewachsen ist. Abermals! Letztes Jahr gab es ja bereits eine ähnliche Situation, als man den sicher geglaubten Titel auf der Zielgeraden noch verspielte.

Die Bohemians haben heute übrigens auch gespielt. Sie hatten eine schwere Aufgabe bei St. Patrick's Athletic zu lösen. Mehr oder weniger souverän gewannen sie dort mit dem für sie recht typischen Ergebnis von 1:0. Auch dort war ein Elfmeter entscheidend. Die Bohs bekamen in der ersten Hälfte einen umstrittenen Strafstoß zugesprochen, nachdem Killian Brennan vermeintlich unfair geblockt wurde im Strafraum. Brennen selbst verschoss, aber 'Raf' Cretaro traf im Nachgang. Die Bohs damit nun einen Punkt in Front, vor den Hoops. Noch ist nicht aller Tage Abend, noch kann dieser Meisterschaftskampf eine erneute dramatische Wendung nehmen. Aber die Bohemians haben es jetzt in der eigenen Hand, den Hattrick perfekt zu machen, nach Titelgewinnen von 2008 & 2009...