Sonntag, 13. März 2011

Rovers vs. Rovers - Die Neuauflage...

Gut vier Monate ist es nun her, das sich die Sligo Rovers und die Shamrock Rovers im Aviva Stadium im Kampf um den FAI Cup gegenüberstanden. Der Ausgang ist bekannt. Nicht wirklich neu ist auch, das beide Klubs die heißesten Anwärter auf die Krone der League of Ireland 2011 sind. Die Hoops als Titelverteidiger, Sligo als Herausforderer. Entsprechend Brisanz steckte in diesem Duell, am zweiten Spieltag der neuen Saison.

In Sligo erwartete man eine Rekordkulisse für dieses Spiel. Was nicht mehr als einen ausverkauften The Showgrounds bedeuten sollte. Dieses Spitzenspiel wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Die 3,5 Stunden Busfahrt von Dublin aus nahm ich gerne in Kauf, checkte im mir bereits bekannten und nicht weit vom Stadion entfernten Hostel ein und um Punkt sechs, also reichlich vor Anpfiff, stand ich vor The Showgrounds. Frühes erscheinen wurde empfohlen, um eines der restlich im Verkauf befindlichen Tickets zu ergattern. Eine Portion Curry Chips später saß ich auf dem Main Stand, der sich rasch füllte. Bereits eine Dreiviertelstunde vor Anpfiff war die Hauptribüne voll - komplett voll! Normalerweise erscheint man in Irland ja lieber zu spät als zu früh, in diesem Fall war es mal andersrum.

Sligo, das ohne Spielmacher Joseph Ndo nachwievor auskommen muss, begann forsch. Ein packendes Match entwickelte sich von der ersten Minute an, doch die Euphorie im bis auf den letzten Platz ausverkauften The Showgrounds wurde jäh gestoppt, als in der sechsten Minute ein schwerer Fehler in der Sligo Hintermannschaft der Auslöser für das Führungstor der Shamrock Rovers war. Ausgerechnet Gary McCabe war der Torschütze. Jener McCabe, der im letzten Jahr noch einer der Stars im Roten Trikot war, und dem man es in Sligo dementsprechend übel nahm, zu den Hoops gewechselt zu sein. Er wurde gnadenlos ausgepfiffen vor und während des Spiels, doch in diesem Moment verstummten alle Sligo Fans. Einzig die gut 600 mitgereisten Shamrock Rovers Fans ließen ihrer Freude freien lauf.

 
In der Folge stellten die Gäste das Fußball spielen ein und überließen Sligo das Spiel. Die brachen vor allem immer wieder über die rechte Außenbahn nach schnellen Kombinationen durch und erarbeiteten sich einige tolle Chancen. Doch Alan Mannus im Rovers Tor war an diesem Abend exzellent aufgelegt. Während die Hoops vor allem mit langen Bällen arbeiteten und versuchten das Mittelfeld schnell zu überbrücken, zeigte Sligo das, wofür sie im letzten Jahr bekannt geworden sind: schnellen, direkten, Kombinationsfußball! Alleine der erfolgreiche Torabschluß fehlte, zudem wünschte man den Akteuren im roten Shirt das sie auch einfach mal aus der Distanz drauf halten oder eine Flanke direkt in den Strafraum bringen würden, statt. Besonders Eoin Doyle bekam immer wieder tolle Gelegenheiten zum Abschluß, passte aber den Ball lieber weiter, anstatt mit Selbstvertrauen mal zu schiessen.

Auch der eingewechselte und wie der Messias gefeierte Raffaele Cretaro konnte das Spiel nicht drehen. Zwar hatte Sligo auch zum Ende hin noch einige richtig gute Torgelegenheiten, alleine es sollte an diesem Abend nicht sein. So gewann das glücklichere, ja möglicherweise auch einfach nur gnadenlos effektivere Team. Die Shamrock Rovers spielten nicht gut, ja eigentlich spielten sie gar kein Fußball in diesem Spiel. Aber sie nehmen die drei Punkte mit nach Dublin - das ist alles was zählt am Ende des Tages.

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen