Mittwoch, 22. Juni 2011

19. Spieltag - Galway vor dem Untergang...

Fangen wir mit dem positiven an: Der Meisterschaftskampf ist nach den Ergebnissen von gestern Abend noch ein stückchen spannender geworden. Nachdem ich die Shamrock Rovers zuletzt ja über den grünen Klee gelobt habe, wären sie nun gegen Dundalk tatsächlich fast gestolpert. Bis zur 79. Minute lagen sie 0:2 hinten, doch Tore von Chris Turner und Billy Dennehy egalisierten die Gästeführung. Nicht zum ersten mal sicherten sich die Hoops Punkte in buchstäblich letzter Sekunde. Ganz im Stile eines wahren Champions. Und dennoch, Obacht ist angebracht. Die Supersaints sind auf dem Vormarsch. Nach einem ungefährdeten Sieg in Galway, rücken die Mannen von Pete mahon bis auf einen Punkt an die Rovers ran. Danny North und Evan McMillan (im Bild) sorgten für die entscheidenden Tore im Terryland Park. 

In Galway gehen dagegen so langsam die Lichter aus. Sportlich liegt man nun schon etwas abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz, weil Drogheda im Gegenzug sein Heimspiel gegen UCD siegreich gestalten konnte und dadurch nun schon schon sechs Punkte Vorsprung auf Galway hat. Man mag glauben, viel schlimmer kann es nicht kommen. Aber weit gefehlt. Am Mittwoch Nachmittag schlug die Nachricht, das alle United Spieler im Sommertransferfenster den Verein verlassen können, wie eine Bombe ein. In Galway hofft man für den ein oder anderen Spieler wenigstens noch ein paar Euro zu bekommen, um den Klub irgendwie noch über Wasser zu halten. Doch sind wir ehrlich: Wer soll für wen auch nur einen müden Cent auf den Tisch legen? Die Tabelle spricht eine klare Sprache. Sportlich hat diese Mannschaft in der Liga nichts verloren, was vor allem an den Elf Mann liegt, die sich Woche für Woche etwas zusammen rumpeln, das man nur mit viel Phantasie als Fußball bezeichnen kann. Gut, das mag etwas übertrieben sein, trift den Nagel aber irgendwie doch auf den Kopf. Fakt ist: Der erste Absteiger steht bereits fest. Sportlich wird United den Sturz in die Zweitklassigkeit kaum verhindern können. Wenn der Klub dann dort im nächsten Jahr tatsächlich auch spielen würde, wäre das bereits ein riesen Erfolg. Denn das Galway United dann noch existiert ist keinesfalls sicher gestellt.

Was gab es sonst noch nennenswertes am 19. Spieltag? Nicht sonderlich viel. Das vermeintliche Spitzenspiel zwischen Derry und Sligo endete schiedlich, friedlich aber auch ziemlich langweilig mit einem Torlosen 0:0. Das hilft natürlich keinem so richtig weiter. Auch der Bohs Sieg in Bray weckt nur bedingt die ganz großen Emotionen. Pat Fenlons Team rückt damit immerhin bis auf zwei Punkte an die Wanderers ran, aber ist weiterhin doch ein gutes Stückchen von den Champagnerplätzen entfernt. Dafür steht Chris Fagan wieder voll im Saft. Er traf doppelt im Carlisle Ground. Fagan, der als Jungspund mal bei Manchester United unter Vertrag stand, viel gleich zu Beginn der Saison Wochenlang verletzt aus. Seine Rückkehr ist wichtig, umso mehr wo momentan Stammangreifer Anto Flood fehlt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen