Sonntag, 10. Juli 2011

Die spannendste Liga der Welt?

Ein Blick auf die Tabelle sagt mehr als tausend Worte... der 22. Spieltag ist rum und an der Tabellenspitze hat sich ein Vierkampf entwickelt, wie ihn wohl nur die kühnsten Optimisten vor der Saison vorhergesagt hätten. Man musste ja regelrecht Angst haben, das die Shamrock Rovers, nachdem sie alles zusammengekauft hatten was bei drei nicht auf dem Baum war, einen Durchmarsch vom ersten bis zum letzten Spieltag zur Titelverteidigung hinlegen würden, dem kein anderes Team gewachsen sein würde. Und in der Tat, bis vor wenigen Wochen sah es genau danach aus. Auch ich habe vor noch gar nicht all zu langer Zeit hier im Blog den Rovers bereits indirekt zur Meisterschaft gratuliert und Sligo bereits abgeschrieben gehabt. Was für eine Fehldiagnose! In den letzten drei Wochen hat sich die Lage in der League of Ireland dramatisch verändert. Die Shamrock Rovers haben ihren Platz an der Sonne eingebüßt, zeitweise an St. Patrick's Athletic. Doch nach diesem Wochenende sind es erstmals die Rovers aus Sligo, die tatsächlich die Liga anführen!

Wie sich die Mannschaft von Paul Cook in der letzten Zeit gesteigert hat ist schlicht phänomenal. Die erste Saisonhälfte war ziemlich ernüchternd, aber nun, wo es drauf ankommt, sind sie da... Ndo, Richie Ryan, Doyle und Co.. Und Sligo wird noch stärker werden, hat gestern mit Conor Powell einen neuen Mann geholt, der fortan auf der linken Seite verteidigen wird, eine Position, wo die Rovers ein wenig Probleme hatten bisher. Powell ist gut bekannt aus den letzten Jahren mit den Bohs, als er mit seinen Leistungen sogar Irlands Nationaltrainer Trapattoni beeindruckte, und er an einer Berufung zur Nationalmannschaft schnupperte. Sein Wechsel nach England hat sich indes nicht ausgezahlt. Bei Colchester bekam er diesen Sommer keinen neuen Vertrag. Keine Schande für so einen jungen Spieler, der zudem nicht der erste wäre, der unter Paul Cook wieder zurück zur Bestform findet.

Zurück zum aktuellen Liga Geschehen. Dort ist nun Derry City so dick im Geschäft wie es kaum zu vermuten gewesen wäre vor der Saison. Das der First Division Meister des letzten Jahres ein solides Team, gespickt mit interessanten Talenten, beisammen haben würde - ja klar, das wusste man. Aber wie konstant Stephen Kenny's Truppe sich zeigt, das ist überragend. Am Freitag nun besiegte man gar die Shamrock Rovers im eigenen Brandywell Stadium. Die Bude kochte über nach dem Freistoßtor von Daniel Lafferty, bei dem aber zugegebenermaßen Rovers Keeper Alan Mannus auch eine entscheidende Rolle spielte. Damit sind die Candystripes nun vierter, aber auch nur zwei Punkte vom Spitzenreiter weg, zumal man die Torfabrik der Liga ist. 42 Treffer sind es schon!

Die Saints haben bekanntlich den Sprung zurück an die Tabellenspitze verpasst (siehe Spielbericht unten), aber sind natürlich ebenfalls mehr als nur gut mit dabei in diesem Jahr. Die Mannschaft von Pete Mahon ist seit Monaten in bestechender Form, hat nur eins der letzten 15 Ligaspiele verloren! Die Mannschaft besticht vor allem durch ihre enorme Physische Stärke, und das einfache, aber effiziente Spiel nach vorne. Die Saints werden momentan durch die vielen Spiele, vor allem auch durch die Verpflichtungen im Europapokal, vor eine harte Probe gestellt. Die Mannschaft lässt viel Kraft und ich habe ein wenig die Sorge dass die kommenden Wochen keine einfachen werden für die Saints. Während die Saints aber nach wie vor in unmittelbarer Schlagdistanz mit dem Tabellenführer sind, hat der fünfte noch ein bisschen was an Boden gut zu machen, wenn er auch noch in den Titelkampf eingreifen möchte. Die Bohemians haben aber momentan einen tollen Lauf und sind somit ganz still und heimlich immer mehr an das erste Tabellendrittel heran gerückt. Nur fünf Punkte sind es auf den Tabellenführer aus Sligo nun. Gut, bei den Bohs ist man die ganze Saison über bereits sehr realistisch gewesen im einschätzen der eigenen Möglichkeiten und weiß von daher das man mit der Titelvergabe im Normalfall nichts zu tun haben wird   in diesem Jahr... aber man weiss ja nie. Zumindest ein internationaler Tabellenplatz scheint im Bereich des möglichen zu sein, vor allem auch nachdem Christy Fagan  zurück im Team ist nach seiner Verletzung und momentan trifft wie er will, was im übrigen auch für seinen Sturmpartner Anto Flood gilt. Insofern, ganz sollte man die Bohs nicht aus den Augen lassen.

Wenn die Frage dieses Artikels also lautet: Ist die League of Ireland 2011 die spannendste Liga der Welt? Kann man die wohl nur mit JA beantworten. Der oft beschworene Blick auf die Tabelle sagt wohl alles. Fakt ist: Diese Liga rockt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen