Samstag, 16. Juli 2011

Europäischer Rückblick - Part I

Am Dienstag war es soweit - Champions League in Tallaght! Die Shamrock Rovers als amtierender Meister, trafen auf Flora Tallinn, den Estnischen Meister, der sich ebenfalls bereits mitten in der Saison befindet und mit einer perfekten Bilanz aus der heimischen Meistriliiga anreiste. Da Flora ein voll professionell geführter Verein ist, mußte man davon ausgehen, das es keine leichte Aufgabe für die Rovers werden würde, zumal es für Michael O'Neils Mannen ja in der League of Ireland zuletzt nur bedingt gut lief. Trotzdem, ein Heimsieg, bestenfalls ohne Gegentor, war die Maßgabe.

Das Tallaght Stadium war an diesem Abend nicht ganz ausverkauft, aber dennoch sehr gut gefüllt. Für eine leidenschaftliche Atmosphäre war somit gesorgt. Die Mannschaft wollte dem in nichts nachstehen und drückte von der ersten Sekunde an gnadenlos aufs Gaspedal. Die Estnischen Gäste wußten nicht wie ihnen geschah, ein solches Tempo schien ihnen aus der heimischen Liga nicht bekannt zu sein. Die Rovers, im zentralen Mittelfeld mit O'Donnell, Turner und Finn, erspielten sich schnell ein klares Übergewicht, konnten aber die sich bietenden Möglichkeiten noch nicht nutzen. Schocksekunde dann nach einer halben Stunde. Craig Sives brachte Floras Markus Jurgonson im Strafraum zu Fall, nach dem dieser sich bis in den 16er durchtanken konnte - Elfmeter für die Gäste! Doch Alan Mannus, zuletzt gegen Derry noch der Unglücksrabe war, avancierte zum Helden, hielt den von Valeri Minkenen schwach geschossen Strafstoß sicher! Nur zwei Minuten später auf der anderen Seite, setzte Ronan Finn über die rechte Seite zu einem tollen Lauf an, brachte den Ball in den Strafraum, wo nach einem heillosen Durcheinander die Kugel plötzlich im Netz lag. Chris Turner der Torschütze!

Fortan drückten die Rovers weiter, wollten unbedingt nachlegen. Flora hatte der Vehemenz und Power der Rovers nichts entgegenzusetzen. Vor allem in den Zweikämpfen waren die Esten gnadenlos unterlegen. Es wurde zwar deutlich, das diese Mannschaft guten Fußball spielen kann, was sie auch zeigte wenn mal ein bisschen Zeit und Raum war, aber da die Rovers meistens früh pressten, war der Ball oft sehr schnell wieder in den Reihen der Grün Weißen. Insgesamt machte Michael O'Neills Mannschaft einen richtig guten Job. Einzig dass das Ergebnis am Ende nicht höher ausfiel, konnte man seinen Spielern zum Vorwurf machen. Denn Chancen gab es genug. Inspiriert von einem wie entfesselt aufspielenden Ronan Finn, hätte es auch leicht drei, vier zu null ausgehen können. Und genau darin liegt die Gefahr fürs Rückspiel. Ein 1-0 ist kein wirklich beruhigendes Polster. Ein unglückliches Gegentor in den ersten fünf Minuten des Rückspiels und schon sieht die Sache ganz anders aus. Aber hoffen wir einfach mal das es nicht dazu kommt. Nach dem Spiel von Dienstag, kann man auch durchaus Vertrauen in die Rovers haben, das sie den Job in Tallinn erfolgreich zu Ende führen.

Gestern wurde indes die nächste Qualifikationsrunde ausgelost. Sollten die Shamrock Rovers sich gegen Flora Tallinn durchsetzen, würde als nächstes der FC Kopenhagen warten. Eine sehr schwere Aufgabe. Vermutlich wäre das eine Nummer zu groß. Aber, selbst bei einem Ausscheiden hätte man danach immer noch das Europa Leauge Play-Off Spiel zur Qualifikation für die Gruppenphase. Sprich zwei garantierte Heimspiele plus die Summe die es fürs Weiterkommen gegen Tallinn gibt... das wäre schon eine Menge Geld für einen League of Ireland Klub.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen