Mittwoch, 29. Februar 2012

League of Ireland Guide - Premier Division 2012 - Part II

Im zweiten der Teil der Saisonvorschau geht es um gefallende und wieder auferstandene, um Vorjahresüberraschungen und Enttäuschte. Da wären die Bohemians, die im Winter schon tot gesagt worden waren, und jetzt doch noch immer unter uns weilen. Da wäre Dundalk, das nach einem extrem enttäuschenden letzten Jahr nun alles auf die Karte Jugend setzt. Da wäre Drogheda, das sich nach dunklen Jahren nun aber langsam zu erholen scheint, und da sind die ewig jungen Students von UCD. Was all diese Vereine gemeinsam haben, ist die Angst abzusteigen. Der eine hat sie mehr, der andere hat sie weniger, aber für alle wäre es ein Erfolg wenn man am Ende die Klasse souverän halten würde. Aber wer weiß, vielleicht kann ja auch einer dieser Klubs die große Überraschung sein in diesem Jahr. Wir werden es heraus finden...



Bohemian Football Club

Gegründet: 1890
Stadion: Dalymount Park (6.000)

Es ist ein kleines Wunder das die Bohemians noch existieren und somit in die neue Premier Division Saison gehen können. Vor nicht all zu langer Zeit sah es nicht so aus als ob dieses Szenario realistisch wäre. Zu groß ist der Schuldenberg. Mehr als 4 Millionen € schuldet man der Zürich Bank. Eine unfassbare Summe für den Irischen Fußball. Ein sofortiger Verkauf des Stadiongeländes stand ebenso zur Debatte, wie die sofortige Auflösung des Vereins. Am Ende konnte man sich mit der Zürich Bank überraschend darauf hin einigen, das die Bank die Summe nicht sofort einfordern- und man die Situation im Sommer 2012 neu begutachten wird. Zudem wurde der Bank ein Erlös aus dem Verkauf des Stadions, so denn dieses irgendwann mal verkauft werden würde, zugesichert. Die Zürich Bank erklärte sich ebenfalls bereit in keinem Fall den letzten Schritt zur Eintreibung des Geldes zu gehen, sprich wird zu keiner Zeit eine Auflösung des Vereins fordern. Nun kann man diese Einigung von zwei Seiten sehen: Vorerst ist der Klub gerettet, aber statt des abrupten Exitus könnte es auch einfach nur ein schleichender Tod sein. 

Auch sportlich ist die Lage durchaus prekär. Trainer Pat Fenlon ist nach Schottland zu den Hibs gegangen und den Kader des letzten Jahres gibt es praktisch nicht mehr. Zwölf Abgänge stehen zu Buche, das sind alle Stammspieler des letzten Jahres. Wenn man bedenkt das bereits in der letzten Saison die Hälfte der Mannschaft aus Nachwuchs- und Amateurspielern bestand, kann man sich in etwa vorstellen, was für eine Herkules Aufgabe den neuen Trainer erwartete, als er vor ein paar Wochen sein Amt antrat. Aaron Callaghan, bisher eher als First-Team Coach in Erscheinung getreten, denn als Cheftrainer, hat sich der Aufgabe angenommen. Für ihn ist es eine Chance sich zu profilieren, trotz- oder gerade wegen der schwierigen Lage. Er hat gute Arbeit bisher geleistet, konnte fast alle Talente halten und konnte ebenso den ein oder anderen erfahrenen Mann mit ins Boot holen. Vor allem Derek Pender, aber auch Keith Ward und Karl Moore sind beachtenswerte Neuzugänge. Große Gehälter können die Bohs nicht zahlen. Mehr als eine Aufwandsentschädigung erhalten die Spieler nicht. Sie spielen vor allem für das Jersey und für sich selbst. Vor allem für die jungen Spieler ist es eine Chance mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen und so vielleicht den Weg nach England oder Schottland zu finden. 

Bedenkt man das die Bohemians fast mit ihrer U19 des letzten Jahres in die neue Spielzeit gehen, könnte einem Angst und Bange werden um diesen einst so glorreichen Klub. Muss es aber nicht unbedingt. Denn dieses Team hat ein nicht zu unterschätzendes Potential. Zu was das junge Team fähig sein könnte, hat es kürzlich im Setanta Sports Cup bereits angedeutet. Obwohl man noch ganz am Anfang der Saisonvorbereitung stand, hat man sowohl im Hin- als auch im Rückspiel den aktuell zweiten der IFA Premiership, Portadown, geschlagen. Die junge Bohemians Mannschaft, Durchschnittsalter um die 20, dominierte vor allem im Hinspiel den Gegner über weite Strecken des Spiels auch Fußballerisch. Das heißt nicht das die Bohemians zwangsläufig in diesem Jahr um eine Platzierung in den Top Drei spielen werden. Sicher nicht. Für ihre Unerfahrenheit wird das junge Team an der ein oder anderen Stelle ganz sicher Tribut zahlen. Eine gute Saison ohne Abstiegsangst ist trotzdem alle mal im Bereich des möglichen.

Zugänge: Dinny Corcoran (Drogheda Utd), Dwayne Wilson (Waterford Utd), Neil Harney (St Pat's Ath), Sean Stewart (St Pat's Ath), John O'Connor (St Pat's Ath), Derek Pender (St Pat's Ath), Evan McMillan (St Pat's Ath), Karl Moore (Shamrock Rovers), Daniel Joyce (Reading), Dave Scully (O'Devaney/Dunnard), Peter McMahon (Drogheda Utd), Dave Mulcahy (St Pat's Ath)

Abgänge: Glenn Cronin (Shelbourne), Roberty Bayly (Monaghan Utd), Gary Burke (UCD), Barry Murphy (St Pat's Ath), Mark Rossiter (St Pat's Ath), Christy Fagan (St Pat's Ath), Ger O'Brien (St Pat's Ath), Killian Brennan (Shamrock Rovers), Anto Flood (Southend), Stephen Hurley (Shelbourne), Aidan Downes (Unbekannt), Chris Forrester (St Pat's Ath) 




Bray Wanderers AFC

Gegründet: 1942
Stadion: Carlisle Ground (3.500)

Hinter den Bray Wanderers liegt eine phantastische Saison. Sie waren als klarer Abstiegskandidat ins Rennen gegangen, doch zur Überraschung vieler, präsentierten sich die Seagulls in den meißten ihrer Spiele sehr kompakt und nur schwer zu schlagen. Das bekam sogar der Meister zu spüren. Zweimal schlug man die Shamrock Rovers. Nach einer solch tollen Saison, die auf dem sechsten Platz mit exzellenten 51 Punkten abgeschlossen wurde, sollte die Euphorie naturgemäß groß sein. Doch nicht so in Bray. Man kann seine Chancen realistisch einschätzen und weiß, das es in diesem Jahr deutlich schwerer sein wird. Zwar konnte man mit Jason Byrne einen der besten Stürmer der LoI des letzten Jahrzehnts nach Bray zurück holen, aber dafür hat man im Gegenzug auch zahlreiche Stammspieler verloren. Kapitän Gary Dempsey ist nach Waterford in die First Division gewechselt, der talentierte Jake Kelly war ebenfalls nicht zu halten, läuft fortan für die Pats auf, und auch die Abgänge von Chris Shields und Shane O'Neill sind alles andere als leicht zu verkraften.

Keine leichte Aufgabe für Trainer Pat Devlin, der sich im Winter noch sehr enttäuscht zeigte über den Mangel an Ambitionen im Klub und der Tatsache das er seine besten ziehen lassen mußte. Er wird sich somit wieder vor allem auf die Leute aus dem eigenen Nachwuchs verlassen müssen, in der Hoffnung das der ein oder andere davon das Zeug für die Premier Division hat. Mit Kieren Waters scheint man zumindest ein hoffnungsvolles Sturmtalent in den eigenen Reihen zu haben. Zum Ende der letzten Saison schaffte er es in den Kader, kam immerhin noch auf sechs Einsätze und traf auch einmal. Die neue Saison begann gut für den 21 Jährigen, der im Setanta Sports Cup Hinspiel gegen Glentoran zwei mal treffen konnte und in diesem Spiel sein gehobenes Talent auch unabhängig der Tore eindrucksvoll andeutete. Er könnte mit Jason Byrne ein interessantes Sturmduo bilden, sofern Byrne, der mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist, verletzungsfrei bleibt. 

Keine einfache Saison steht den Seagulls bevor, so viel ist sicher. Die auf zwölf Teams aufgestockte Liga ist deutlich stärker als noch im vergangenen Jahr und realistisch betrachtet sind eine ganz menge anderer Teams höher einzuschätzen als Bray. Während man nach vorne hin durchaus ein paar Optionen hat, so scheint die Defensive die Achillesferse zu sein. Große Verletzungsprobleme suchen die Wanderers besser nicht heim, sonst kann es ganz böse enden. So oder so wird man sich vermutlich  das ganze Jahr im Abstiegskampf befinden.

Zugänge: Jason Byrne (Dundalk), Adam Hanlon (Arklow Town), Jonathan Kelty (Arklow Town), Ian Byrne (Shamrock Rovers)

Abgänge: Gary Dempsey (Waterford United), Jake Kelly (St Pat’s) Gary Shaw (Longford Town), Shane O’Neill (Dundalk), Chris Shields (Dundalk), Conor Murphy (Monaghan United), Derek Prendergast (Drogheda United)




Dundalk Football Club

Gegründet: 1903
Stadion: Oriel Park (6.000)

Zwölf Neuzugänge, zwölf Abgänge, das sagt bereits viel über die Situation in Dundalk aus. Der komplette Kader wurde mehr oder minder einmal ausgetauscht, inklusive dem Trainer. Erfolgreich konnte man die zwei Jahre unter Ian Foster nicht bezeichnen. Letztlich hatte man sich finanziell übernommen, wollte schnell zu viel und fiel am Ende sehr tief. Zum Glück nicht so tief, wie manch anderer Konkurrent. Mit viel frischem und vor allem jungen Blut geht es nun in die neue Saison. Das Ruder in der Hand hat der extrem erfahrene  Sean McCaffrey, der zuvor Jahrelang die irische U17, U18- und U19 trainierte. Auf Grund dieser Erfahrung mit jungen Spielern dürfte McCaffrey auch genau der richtige Mann für die schwierige Arbeit in Dundalk sein. 

Ein paar sehr talentierte Jungs sind definitiv im Kader der Lilywhites zu finden. Zum Beispiel Stürmer Mark Griffin, dessen Stern im letzten Jahr aufging, als er acht mal in 21 Ligaspielen treffen konnte. Oder die von Bray verpflichteten Chris Shields und Shane O'Neill. Insgesamt bleibt aber abzuwarten wie sich der Rest der zum großen Teil noch sehr jungen und unerfahrenen Neuzugänge entwickelt. Immerhin konnte mit Liam Burns ein alter Hase zurückgeholt werden. Der Innenverteidiger kommt von den Bohemians und bringt dringend benötigte Erfahrung mit. Schaut man allerdings auf die zahlreichen namenhaften Abgänge, wird schnell deutlich welch großen Aderlass der Klub tatsächlich hinter sich hat. 

In Dundalk muß man sich in der neuen Saison eher an den Blick nach unten denn nach oben gewöhnen. War ein siebter Platz im letzten Jahr noch eine bittere Enttäuschung, wäre eine Wiederholung dessen nun schon ein riesen Erfolg. Es ist schwer einzuschätzen zu was dieses junge Team in der Lage ist. Es wird dabei ganz besonders auf die Fähigkeiten des neuen Managers ankommen. Das Thema Abstiegskampf wird aber definitiv ein Thema sein.

Zugänge: Ger Hanley (Mervue United), Derek Foran (Sligo Rovers), Liam Burns (Bohemians), Luke Danville (Unbekannt), Dan Cunningham (Mervue United), John Mountney (Mervue United), Chris Shields (Bray Wanderers), Paul Walsh (Waterford United), Gareth Coughlan ( St Patrick’s Athletic ), Robert Waters (UCC), Shane O’Neill (Bray Wanderers), Gary Shanahan (Newcastle West), Michael Rafter (Unbekannt)

Abgänge: Paul Murphy (released), Simon Madden (Derry City), Colin Hawkins (Shamrock Rovers), Carl McHugh (Reading), Dean Bennett (Solihul Moors), Ross Gaynor (Sligo Rovers), Stephen Maher (unbekannt), Greg Bolger (St Patrick’s Athletic), Keith Ward (Bohemians), Johnny Breen (Drogheda United), Mark Quigley (Sligo Rovers), Jason Byrne (Bray Wanderers)




University College Dublin AFC

Gegründet: 1895
Stadion: UCD Bowl (3.000)

Nach einer durchaus soliden letzten Saison hofft man bei den Students auf ein ähnlich gutes Jahr, in dem man mit dem Abstieg nicht sonderlich viel zu tun hat. Martin Russell's Team war vor allem zum Ende der Saison zu Hause fast unbezwingbar. Darauf lässt sich aufbauen, UCD muss es aber auch, denn die Liga ist in diesem Jahr deutlich schwerer und somit wird es nicht einfach Spiele zu gewinnen. Vor allem auswärts müssen die Students zulegen. Dabei können sie weiterhin auf die Dienste von Paul Corry bauen. Der Spielmacher hatte sich bereits mit St. Pats über einen Wechsel geeinigt, doch die Vereine konnten dies nicht bezüglich der Transferentschädigung, die UCD zugestanden hätte, nach geltendem Recht. 

Zwei Neuzugänge konnten die Students bisher verzeichnen. Gary Burke kommt von den Bohemians, Chris Mulhall von den Shels, spielte aber bereits die Jahre zuvor für UCD. Beide dürften auf jeden Fall Verstärkungen sein. Besonders der quirlige Flügelflitzer Burke könnte einer der Spieler sein, auf die man ganz besonders achten sollte. Andererseits mußten die Students aber auch drei Stammspieler abgeben. Vor allem der Verlust von  Dean Marshall tut weh. Darüber hinaus konnte Martin Russell das Grundgerüst aber halten, anders als noch das Jahr zuvor, als es praktisch einen Komplettumbruch gab. So wird UCD auch in diesem Jahr sicher wieder seinen hoch gelobten Kurz-Pass-Fußball zeigen, der ihnen in der letzten Saison viel Anerkennung einbrachte. 

Es ist schwierig vorherzusagen zu was die Students in diesem Jahr in der Lage sind. Sollten sie die Gegentorflut der letzten Spielzeit stoppen können, werden sie einem nervenaufreibenden Abstiegskampf entgehen können, andernfalls wird es eine lange und schwer Spielzeit, in der ein Abstieg im Bereich des möglichen liegt. 

Zugänge: Gary Burke (Bohemians), Chris Mulhall (Shelbourne)

Abgänge: Darren Meenan (St Patrick’s Athletic), Dean Marshall (Drogheda United), Sean Harding (unbekannt)





Drogheda United FC

Gegründet: 1919
Stadion: United Park (5.400)

Das die Drogs im letzten Jahr die Klasse gehalten haben war wohl die wichtigste und auch einzig positive Sache die aus der letzten Saison zu ziehen ist. Mit nur 25 Punkten und einem Torverhältnis von -45 steigt man in neun von zehn Fällen ab. Allerdings muss man Trainer Mick Cooke auch zu Gute halten das viel mehr wohl auch nicht drin war, auch weil er erst zum Saisonbeginn kam. Cooke ist nun ein Jahr bei den Drogs im Amt, hatte jetzt einen ganzen Winter lang Zeit ein Team nach seinen Wünschen zusammenzustellen, wenn auch natürlich mit mehr oder weniger gebundenen Händen, auf Grund Droghedas schwerer wirtschaftlicher Lage. Die Meistersaison 2007 ist eigentlich so lange noch gar nicht her, aber gefühlt war es doch vor einer halben Ewigkeit. 

Gemessen an den Bedingungen hat Mick Cooke exzellent seinen Kader verstärkt. Vor allem bei seinem letzten Arbeitgeber, Monaghan United, hat er mächtig "rumgewütet". Gleich sechs neue kommen von dort, alles Spieler die im letzten Jahr maßgeblich an Uniteds Aufstieg Anteil hatten. Besonders die Brennan Brüder bringen viel Qualität mit, aber auch der profilierte Stürmer Declan "Fabio" O'Brien ist mit seiner Erfahrung eine wichtige Ergänzung. Auch  Dean Marshall, der von UCD kommt, ist ein Spieler mit viel Potential und gibt den Drogs neue Möglichkeiten in der Offensive. Insgesamt muss man festhalten das Drogheda sich für seine Verhältnisse sehr gut verstärkt hat.

Somit sind die Drogs auf jeden Fall stärker einzuschätzen als im letzten Jahr und könnten ein ganz unbequemer Gegner für jedes Team der League of Ireland sein. Eine gute Saison ist zu erwarten, ein einstelliger Tabellenplatz allemal, was gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt wäre. 

Zugänge: Gabriel Sava, Shane Grimes, Eric Foley, Ryan Brennan, Sean Brennan, Declan O’Brien (alle Monaghan United), Derek Prendergast (Bray Wanderers), Paul Crowley (St Patrick’s Athletic), Cathal Brady (Longford Town), Dean Marshall (UCD), Chris Kerr, Johnny Breen (beide Dundalk), Peter Hynes (Limerick FC)

Abgänge: Lee Lynch (Sligo Rovers), Peter McMahon, Dinny Corcoran, Robbie Gaul (alle Bohemians), Dave Rogers (Karriereende), Jordan White (Clyde), Shane Fitzgerald, Robbie Clarke (unbekannt), Shane Dolan (Carrick Rangers)





Direkt zu: Premier Division Guide 2012 - Part I
Direkt zu: Premier Division Guide 2012 - Part II
Direkt zu: Premier Division Guide 2012 - Part III
Direkt zu: Premier Division Guide 2012 - Part IV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen