Dienstag, 28. Februar 2012

League of Ireland Guide - First Division 2012

Es wird ein interessantes Jahr in der First Division. Soviel steht fest. Und das obwohl es mit Limerick einen haushohen Aufstiegsfavoriten gibt. Doch vor allem daraus zieht sich ein erster Reiz. Kann der als Manchester City der First Division verschrieene Klub aus dem Westen des Landes den hohen Erwartungen gerecht werden? Alles andere wäre wohl undenkbar, und die kleinste Schwäche dürfte Trainer Pat Scully den Job kosten. Immerhin konnte man sich den Luxus erlauben, zwei Spieler von ZSKA Moskau für ein Ein-Wöchiges Probetraining einfliegen zu lassen, nur um beide am Ende wieder nach Hause zu schicken! Nun, was im letzten Sommer mit den Verpflichtungen von Joe Gamble und Denis Behan begann, setzte sich in diesem Winter fort. Stephen Bradley und Dominic Foley heißen jetzt die prominenten Neuzugänge. Logisch, das es sich da nicht wirklich lohnt auf Limerick als First Division Meister zu wetten, wenn man denn wetten möchte. 12 € gibt es momentan beim Einsatz von 10 € für die Meisterschaft von Limerick. Nicht sonderlich attraktiv. Oder doch? Gekauftes Geld? Wer weiß. Vor ein paar Jahren gab es einen ähnlichen Fall. Sporting Fingal galt damals als haushoher Favorit. Fingal stieg auf, mußte aber über die Play-Offs. 

Doch wer soll Limerick in diesem Jahr gefährden? Mit Cork und Shelbourne sind zwei Schwergewichte gegangen, spielen jetzt eine Liga höher. Der Blick fällt da zwangsläufig auf die, die auch in den letzten Jahren schon immer das Ziel Aufstieg hatten. Zu nennen wäre da allen voran Waterford United. 2010 scheiterten die Blues noch im Play-Off, letztes Jahr war man aber selbst davon meilenweit entfernt. Eine ganz enttäuschende Saison, in dessen Folge Trainer Stephen Henderson noch im Laufe des Jahres gehen mußte, Paul O’Brien übernahm und ist nun in seiner ersten vollen Spielzeit im Amt. Man hat den Kader verstärkt, vor allem die Ankunft von Gary Demspey lässt aufhorchen. Ähnliches gilt auch für Longford Town, denen eine große Saison vorausgesagt wird. Trainer Tony Cousins hat einen starken Kader beisammen, ins besondere weil Alan Kirby zurück gekehrt ist. Auch die von Aufsteiger Shelbourne gekommenen Colm James und Karl Bermingham dürften das Team qualitativ verstärken. 

Was den Aufstieg beträgt, so kann man den Kampf um die ersten drei Plätze durchaus auch auf diese drei Vereine reduzieren. Es ist letztlich schwer vorstellbar das Limerick nicht sicher durchmarschiert in die Premier Division als Meister. Dahinter sollten sich Longford und Waterford um die Play-Off Plätze streiten. Hintern diesen dreien gibt es dann schon einen Qualitätsabfall, zumindest auf dem Papier. Auf dem Platz kann das natürlich immer anderes aussehen. Ein gutes Jahr ist auf jeden Fall den Finn Harps zuzutrauen. Peter Hutton ist dort mittlerweile Trainer und hat eine junge und talentierte Truppe beisammen. Gespannt darf man dort auf Thomas McBride zum Beispiel sein, der mit Derry 2010 bereits aufsteigen konnte und in dieser Zeit auch zu einem Einsatz für die Irische U-19 kam. Eine weitere Verbesserung ist von Mervue United zu erwarten. Im letzten Jahr schon konnten sie sich massiv steigern, mit den Neuzugängen dürften sie nun auch in der Lage sein eine Top Five Platzierung guten Mutes anzustreben. 

Auch das zweite Team aus der Region Galway ist stärker einzustufen als noch in den letzten beiden Jahren, als Salthill Devon beide mal letzter wurde. Mittlerweile umbenannt in SD Galway, und fortan im Terryland Park beheimatet, hat man sich ebenfalls verstärkt und erwartet sich eine spürbare Steigerung. Oscar Sibanda ist bei Salthill sicher der interessanteste Neue. Er konnte in einem grottenschlechten Galway United Team in der letztjährigen Rückrunde als einer der ganz wenigen überzeugen, erzielte in 11 Spielen sogar zwei Tore. Für Athlone und Wexford könnte es ein schweres Jahr werden. Natürlich erhofft man sich auch bei diesen beiden Klubs etwas, aber beide Mannschaften sind jung und vor allem in der Breite alles andere als gut aufgestellt. Beide werden, wenn man es realistisch betrachtet, nicht leicht haben. 





Toptransfers der First Division...

Trotz, oder vielleicht auch gerade weil die ganz großen Namen in diesem Jahr in der First Division fehlen, gab es ein paar spektakuläre Transfers zu verzeichnen. Vor allem vier große Namen, die man eigentlich eine Liga höher erwartet hätte, haben für Aufsehen gesorgt. Das ausgerechnet Limerick zwei Toptransfers landen konnte, ist derweil keine Wunder. 


Stephen Bradley: St. Patrick's Athletic > Limerick FC

Ob Bradley aus Liebe zu Limerick den Wechsel in die Zweitklassigkeit getätigt hat sei an dieser Stelle mal dahingestellt, auf jeden Fall ist er von den Fähigkeiten einer der besten Spielmacher des Landes. Nicht umsonst war er im letzten Jahr in der PFAI Premier Division Elf des Jahres 2011. Er spielte eine herausragende Saison bei den Pats, führte die Regie im Mittelfeld und war maßgeblich dafür verantwortlich das die Mannen aus Inchicore ein tolles Jahr hatten. Die beiden Jahre zuvor spielte er für die Shamrock Rovers, gewann dort 2010 seinen zweiten Meistertitel, nachdem er bereits mit Drogheda 2007 die Meisterschaft gewinnen konnte. Der kleine und quirlige Spielmacher, der in seiner Jugendzeit auch ein Jahr bei Arsenal unter Vertrag stand, dürfte in jedem Fall eine exzellente Verstärkung für Limerick sein.


Alan Kirby: Sligo Rovers > Longford Town

Eine erfolgreiche Karriere neigt sich langsam dem Ende entgegen, und doch gehört der 34 Jährige Alan Kirby noch lange nicht zum alten Eisen. Der universell einsetzbare Offensivmann kehrt nach zwei Titelreichen Jahren in Sligo nun zu dem Verein zurück, bei dem er bereits zwischen 2001 bis 2006 eine äußerst fruchtbare Zeit genoss. Er gehörte jenem legendären Team an, das 2003 und 2004 den FAI Cup gewann. In Longford ist Kirby damit eine Legende, die nun, nach den Stationen St. Pats, Sporting Fingal und eben Sligo, wieder zurück ist um nun beim Unternehmen Aufstieg mithelfen zu können. 


Dominic Foley: Cercle Brügge > Limerick FC

Acht Jahre nachdem Foley in Richtung Belgien auszog ist er wieder zurück in der League of Ireland! Der mittlerweile 35 Jährige Stürmer ging jahrelang erfolgreich in Belgiens höchster Spielklasse auf Torejagd, wo er für KAA Gent und Cercle Brügge spielte. Eine Saison lang war Foley sogar Kapitän in Gent, der während seiner Zeit in Belgien 46 mal traf in 174 Spielen. Seine Erfahrung und Treffsicherheit wird Limerick sicher eine große Hilfe sein im neuen Jahr, sowohl auf als auch neben dem Platz. Foley unterschrieb als Spieler/Trainer, wird also Manager Pat Scully bei der täglichen Trainingsarbeit zur Seite stehen. 


Gary Dempsey: Bray Wanderers > Waterford United

Eine starke Neuverpflichtung für Waterford. Dempsey, letzte Saison noch Kapitän der Bray Wanderers, war in den letzten beiden Jahren einer der besten zentralen Mittelfeldspieler der Premier Division. Der 31 Jährige bringt unglaublich viel Erfahrung mit, spielte auch viele Jahre erfolgreich in England und Schottland. Auf Europapokalerfahrung kann er mit St. Patrick's Athletic zurückblicken. Davon ist er in Waterford nun ein ganzes Stück entfernt, aber mit seiner Routine und simplen Art das Spiel im Mittelfeld zu lenken, wird er den Blues eine starke Stütze im Kampf um den Aufstieg sein.





Transferübersicht - First Division...

Limerick FC

Neuzugänge: Shane Guthrie, Stephen Bradley (St Patrick’s Athletic), Dominic Foley (Cercle Brugge), Derek O’Brien (Cork City)

Abgänge: Chris Breen (Finn Harps), Peter Hynes (Drogheda United), John Frost (Waterford United), Brian McCarthy (Athlone Town), Jeffrey Judge (Pike Rovers), Thomas Lyons (Janesboro), Garvan Broughall (Athlone Town)


Waterford United

Neuzugänge: Gary Dempsey (Bray Wanderers), John Frost (Limerick FC), Daragh Walshe (Wexford Youths), Peter White (Limerick), Ben Ryan (Wexford Youths), Peter Higgins (No Club), Robert Hughes (Shamrock Rovers), Packie Holden (Wexford Youths), Craig Burns (Cork City), Dylan Mernagh (Villa FC)

Abgänge: Paul Murphy (Released), Kevin Murray (Cork City), Kevin Burns (Cork City), Kenny Browne (St Patrick's Athletic), Dwayne Wilson (Bohemians), Brian Nolan (Wexford Youths), Conor Sinnott (Unbekannt), Michael Coady (Released), Paul Walsh (Dundalk)


Longford Town

Zugänge: Noel Haverty (St Patrick's Athletic), Karl Bermingham (Shelbourne), Craig Hyland (Shamrock Rovers), Gary Shaw (Bray Wanderers), Colm James (Shelbourne), Alan Kirby (Sligo Rovers)

Abgänge: Jean Biansumba, Thomas Hyland, Alvin Rouse, Darragh Satelle (Alle unbekannt)


Finn Harps

Zugänge: Adam Clarke (Limavady United), Ciarán Greene (Glencar Celtic), Hugh Carlin (Dergview), Thomas McMonagle (on loan from Derry City), Chris Breen (Limerick), Darragh Healy (Sligo Rovers), Paul McVeigh (Fanad United), Thomas McBride (Institute)

Abgänge: Packie Mailey (unbekannt), Kevin Devenney (unbekannt), Mark McGoldrick (Sligo Rovers), Mark Brolly (Dungannon Swifts), Gareth Harkin (unbekannt), Mark Forker (Letterkenny Rovers), Gary Curran (Ballinamallard United), JP Gallagher (unbekannt), Conor O’Grady (unbekannt)


Mervue United

Zugänge: Stephen Walsh (Galway United), Ronan Forde (Salthill Devon), Gary Kelly (Galway United), Alan Murphy (unattached), Michael McSweeney (UCC), Phillip Keegan (Westport United)


Abgänge: John Mountney (Dundalk), Ger Hanley (Dundalk), David O’Brien (Ausgewandert), Kevin Crehan (unbekannt)


Athlone Town

Zugänge: Robbie Kelleher (Ballynanty Rovers), Brian McCarthy (Limerick), Garvan Broughall (Limerick), Ross Kenny (Ballina Town), Darren Coleman (Killavilla)

Abgänge: Michael Schlingermann (Monaghan United), Jamie Carr (Wexford Youths)


Wexford Youth

Zugänge: Brian Nolan (Waterford Utd), C.J. Browne (FC Carlow), Shane Clarke (FC Carlow), James Scallan (Arklow Town), Thomas Croke (Waterford Bohs), Shaun Corcoran (Waterford Crystal), Eric Molloy (Arklow Town), Graham Doyle (Freebooters), Aidan Keenan (Lions), Jamie Carr (Athlone Town), Cormac O’Brien (unbekannt)

Abgänge: Darragh Walshe (Waterford Utd), Ben Ryan (Waterford Utd), Packie Holden (Waterford Utd)


SD Galway

Zugänge: Nicky Curran (Mervue United), Enda Curran (Mervue United), Ciaran Foley (NUIG) Eric Browne (Galway United), Liam Grant (Fanad United), Mike Tierney (Mervue United), Sean Gavin (Galway United A), Willy Okai (Free), Mixie Harty (Free), Oscar Sibanda (Galway Utd)

Abgänge: Ronan Forde (Mervue Utd)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen