Donnerstag, 12. Juli 2012

League of Ireland Newsflash!

Wanderers mit fünf neuen...

Lee Dixon
Pat Devlin darf aktuell gleich fünf Neuzugänge zum Training begrüßen. Prominenteste Verpflichtung dürfte der vormalige USA U20 Nationalspieler Brendan King sein. Der 22 Jährige Offensiv Allrounder wagt den Sprung über den großen Teich, ist bei den Shamrock Rovers im Probetraining allerdings im Vorfeld durchgefallen. King war 2007 Teil der Amerikanischen U17 WM Mannschaft.

Die Wanderers holen mit Lee Dixon einen talentierten Flügelspieler von den Bohemians. Im letzten Jahr mit einigen Einsätzen in der ersten Mannschaft unter Pat Fenlon, und dabei durchaus überzeugend, kam er in diesem Jahr, vor allem auf Grund von Verletzungen, gar nicht zum Zuge. Ebenfalls von den Bohs kommt der 18 Jährige Paddy Seery.

Kevin O'Connor ist ein weiterer interessanter Neuzugang. Er stammt aus der Nachwuchsakademie der Wolverhampton Wanderers, durchlief diversere Irische Jugendnationalmannschaften bis hoch in die U21, hatte aber in den letzten Jahren viel mit Verletzungen zu tun und konnte sich in England nicht durchsetzen, spielte zuletzt im Non-League Bereich. Der 26 Jährige Mittelfeldspieler kehrt nun nach Irland zurück, sucht einen Neuanfang in Bray. Ismahil Akinade, ein weiterer 18 Jähriger, kommt St. Patrick's Athletic.

Bray muß im Gegenzug einen schweren Abgang hinnehmen, da das 17 Jährige Talent Pierce Sweeney sich für einen Wechsel zu Premier League Aufsteiger Reading entschieden hat. Pierce wußte im Abwehrzentrum der Seagulls zu überzeugen in dieser Saison, ist darüber hinaus mehrfacher Irischer U-Nationalspieler und es wird interessant zu sehen sein ob sich der Wechsel nach England in so jungen Jahren auszahlen wird.




Anto Flood und Pat Sullivan zurück in Irland...

Nach einem unglücklichen halben Jahr beim Englischen League Two Klub Southend, ist Stürmer Anto Flood wieder zurück in der League of Ireland. In der letzten Saison trumpfte er stark bei den Bohemians auf, wo er zeitweilig ein exzellentes Angriffsduo mit Christy Fagan bildete, das nun bei den Pats also wiedervereinigt ist. 

 Ein weiterer alt bekannter ist zurück in Irland: Pat Sullivan. Der 29 Jährige Außenverteidiger erlangte überregionale Berühmtheit mit seinem Traumtor in Belgrad im letzten Jahr, verabschiedete sich nach der abgelaufenen Saison aber für eine Weile nach Australien zum "work & travel", ist nun aber wieder zurück und dürfte den Rovers eine willkommene Verstärkung in der momentan alles andere als einfachen Situation beim Tallaght Klub sein. 




Chris Bennion verstärkt Shelbourne...

Der erfahrene Keeper Chris Bennion wechselt bis zum Ende der Saison von Monaghan United zu Shelbourne.  Nach dem die Mons bekanntermaßen aus der Liga zurück gezogen haben war Bennion ohne Klub, die Shels aber haben momentan Probleme auf der Torhüterposition, da Dean Delany zur Zeit verletzt ist. Bennion spielte bereits 2002/03 für die Shels.



Dundalk FC steht zum Verkauf...

Der wirtschaftlich schwer angeschlagene Dundalk FC steht am Rand der Klippe. Nachdem bereits Monaghan kürzlich aus der Liga schied, stehen nun die Zeichen auch für den einst so erfolgreichen Klub aus dem County Louth alles andere als gut. Der aktuelle Klub Besitzer Gerry Matthews hat oder will kein Geld mehr in den Verein investieren, stellt ihn nun zum Verkauf. Er wird keine Lizenz für die neue Saison andernfalls beantragen. Potentielle  Käufer haben allerdings noch bis zum Ende des Monats Zeit um ihre Gebote abzugeben und den Verein vor dem Untergang zu retten. Aktuell werden knapp 60.000 € benötigt - am besten so schnell wie möglich, versteht sich - um die Show überhaupt am laufen zu halten. Spendenaktionen sind in der Diskussion über die Faninitiative 'Save our Club'. 



SWAI/Airtricity Player of the Month: Danny North - Sligo Rovers...

Danny North, von Liga Spitzenreiter Sligo, wurde zum Spieler des Monats Juni gewählt. Wenig überraschend, denn der 24 Jährige Stürmer traf im Juni wettbewerbsübergreifend satte vier mal in drei Spielen. North führt auch die Torjägerliste der League of Ireland an, mit 15 Treffern in 16 Spielen! Klar dass das Begehrlichkeiten weckt. North wird mit einem Wechsel zurück nach England in Verbindung gebracht.


Das Derby der Bohs gegen die Rovers ist bereits knapp zwei Wochen her, aber es dürfte den meißten Fans beider Klubs noch weitaus länger in Erinnerung bleiben. Die, die an diesem Abend im Dalymount Park zu gegen waren, haben historisches erlebt, vor allem aber war die Atmosphäre eine ganz besondere. Einen kleinen Stimmungseindruck vermittelt folgendes Video:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen