Freitag, 20. Juli 2012

LOI in Europa...

Photo: Steffen Marg
 Viele Fußballfans werden es vermutlich noch gar nicht mitbekommen haben: Aber sowohl Champions League als Europa League sind bereits wieder voll im Gange. In den Qualifikationsspielen für die Gruppenphase beider Wettbewerbe duellieren sich aktuell Vereine deren Namen auf den ersten Blick nicht immer Glanz und Gloria versprühen, was diese Spiele aber nicht weniger interessant macht. 

Eine Vorschau auf die Gegner der League of Ireland Klubs gab es hier im Blog bereits vor kurzem, nun soll es an dieser Stelle einen ersten kleinen Rückblick auf das geben was in diesen Begegnungen tatsächlich auch auf dem Platz geschehen ist. Soviel sei vorab bereits gesagt: So richtig rund läuft es für die LOI Klubs in Europa bisher noch nicht...

Nach all den Querelen um Trainer Stephen Kenny zuletzt, sowie drei Ligaspielen in Folge ohne Sieg, davon die 0:4 Derbyniederlage gegen die Bohs, und letzten Freitag das wenig rühmliche 1:1 in Dundalk, gingen die Shamrock Rovers wie ein angeschlagener Boxer in das Champions League Qualifikationsspiel mit dem Litauischen Meister FK Ekranas. Für diese 90 Minuten schienen all die Probleme der letzten Zeit aber vergessen, denn die Rovers spielten richtig gut. Vor allem in der zweiten Hälfte trat das Team extrem druckvoll auf. Von den Litauischen Gästen kam nicht viel, die Hoops dagegen erspielten sich zahlreiche gute Gelegenheiten. Gary Twigg und der eingewechselte O'Donnell tauchten frei vor dem Tor auf, Ronan Finn traf die Latte und hatte noch weitere exzellente Möglichkeiten. So war das Torlose 0:0 schon ein enttäuschendes Resultat am Ende, lässt aber immerhin alles offen für ein Weiterkommen im Rückspiel. In der nächsten Runde würde dann eine Reise nach Belgien locken: zum RSC Anderlecht.




"... Angesichts dieser Fakten wäre alles andere als ein Weiterkommen der Bohemians die größte Blamage des Irischen Fußballs." Das waren exakt die Worte die ich in der Vorschau verwendete in Bezug auf die Chancen der Bohs gegen den Isländischen Zweitligisten Thor Akureyri. Leider ist die bittere Realität dass die Bohs das scheinbar unmögliche möglich gemacht haben: Sie sind ausgeschieden gegen Thor. Das Hinspiel endete noch Torlos 0:0. Die Bohs waren dort das klar bessere Team, vergaben gute Möglichkeiten und bekamen zu allem Überfluss auch noch ein eigentlich lupenreines Tor durch McMahon wegen vermeintlichen Handspiels aberkannt. Im Rückspiel auf Island ging man dann nach wenigen Minuten sogar in Führung, die €100k - die für das Weiterkommen auf dem Tisch lagen - waren greifbar nahe, doch der Rest des Spiels war eine einzige Demütigung. Die junge und unerfahrene Bohs Truppe brach völlig auseinander, ließ sich mit 1:5 am Ende abschlachten. Es war die erste richtig schwache Leistung des Teams in der ganzen Saison. Vor allem in den vergangenen Wochen trat man eigentlich extrem überzeugend und stark auf, und darum kam dieser Einbruch nicht nur überraschend, sondern auch zum schlechtesten aller möglichen Zeitpunkte. Aber man muß es dem Team nachsehen, darf nicht zu hart mit den jungen Spielern ins Gericht gehen. Das Ausscheiden ist peinlich, sagt aber wenig über die tatsächliche Qualität der einzelnen Spieler aus. Denn das ist klar: Die Truppe ist deutlich besser als das, was sie da auf Akureyris Rumpelacker ablieferte.

Die Pats hatten mit IBV Vestmannaeyjar einen guten alten bekannten vor der Brust. Letztes Jahr setzte man sich in der 1. Quali Runde gegen die Isländer bereits durch. Nicht mehr aber auch nicht weniger war auch dieses mal die Zielvorgabe. Ein Tor von Christy Fagan sicherte im Hinspiel den Sieg der Saints, doch das Weiterkommen war noch lange nicht gesichert. In einem dramatischen Rückspiel war es dann letztlich das Tor von Stephen O'Flynn in der Verlängerung welches Liam Buckleys Mannen eine Runde weiter brachte. Vorher gewann IBV das Spiel mit 1:0 nach regulären 90 Minuten, erzielte dann in der Verlängerung sogar noch ein zweites Tor, die Pats antworteten glücklicherweise prompt. Das brachte ihnen schließlich ein Rendevouz mit den Bosniern von Široki Brijeg ein. 1:1 ging es gestern Abend in Brijeg im Hinspiel aus. Eine gute Ausgangsposition für die Pats, die in der nächsten Runde dann auf keinen geringeren als Hannover 96 treffen würden!

Sligo als Vorjahresvizemeister und Pokalsieger trat gestern ebenfalls in der 2. Qualifikationsrunde der Europa League an, hatte es dort mit dem Vizemeister der Slowakai - Spartak Trnava - zu tun. In Trnava schenkten die Rovers innerhalb von sieben Minuten leider fast alle Möglichkeiten auf ein Weiterkommen her. Zwischen der 38. Minute und dem Halbzeitpfiff traf Spartak gleich drei mal, obwohl die Rovers das Spiel zuvor im Griff zu haben schienen. Immerhin, der Anschlußtreffer von Abwehrchef Gavin Peers gibt zumindest noch ein wenig Hoffnung. Ein 2:0 im Rückspiel im heimischen Showgrounds würde Sligo in der nächsten Runde sehen. 



Was war sonst noch? 

Drogheda setzt seine unglaubliche Saison fort. Die Drogs sind nun schon zweiter, und damit ärgster Verfolger Sligos, nach einem souveränen 2:0 Erfolg bei den Pats. Die Bohs haben sich von der Pleite in Island schnell erholt, besiegten UCD mit 1:0 am Sonntag. David McMillan, Bruder von Siegtorschütze Evan, gab sein Debüt für die Students nach seiner Rückkehr aus Australien, wo er zuletzt studierte und auch recht erfolgreich Fußball spielte. Schöne Tore gab es am Freitag Abend in Bray zu sehen. Vor allem David Cassidys Führungstor für Shelbourne war ein echtes Sahnestück - unbedingt im Video weiter unten anschauen und bestaunen! Kieran Marty Waters traf im gleichen Spiel zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Wanderers, bestätigte damit einmal mehr eindrucksvoll sein großes Talent, flog wenig später aber nach einer dummen Aktion mit Rot vom Platz. Genie und Wahnsinn liegen eben manchmal dicht beieinander.





Tor des Monats Juni

John Dunleavy erzielte mit seinem wunderbaren Kopfballtor für Cork bei den Shamrock Rovers das Tor des Monats Juni. Alle Kandidaten gibt es nachfolgend noch einmal zum genießen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen