Freitag, 6. Juli 2012

#supportingLOI - Ein Festtag für den Irischen Fußball...

Die League of Ireland rockt! Mehr denn je! Allen Negativschlagzeilen zum Trotz! Der vergangene Freitagabend war eine Explosion der Leidenschaft, die Fans und Spieler dieser Liga vereint. Während auf den Plätzen des Landes die Tore wie reife Pflaumen fielen, veranstalteten die LOI Fans eine Party der besonderen Art auf dem Sozialen Netzwerk Twitter. Dieser Freitag Abend, soviel ist sicher, wird noch lange in Erinnerung bleiben. 

Aber der Reihe nach. Der offiziell 16. Spieltag stand primär im Zeichen des größten Derbys Irlands: Bohemians gegen Shamrock Rovers. Vor noch nicht all zu langer Zeit war dies ein Duell auf Augenhöhe - jenes zweier Spitzenteams. In diesem Jahr könnten die Voraussetzungen beider Teams aber nicht unterschiedlicher sein. David gegen Goliath wäre sicher die passendste Beschreibung für diese Begegnung im Moment. Auf der einen Seite die Bohs, mit ihrer für ein Taschengeld spielenden "Jugend forscht Truppe", auf der anderen Seite das erfahrene, hochbezahlte und vermeintliche Überteam der Rovers. Doch während die Bohs, gemessen an den eigenen Fähigkeiten, eine eigentlich recht gute Saison bisher spielen, hängt der Haussegen beim verhassten Erzrivalen mächtig schief. Mein vor knapp zwei Monaten hier Blog erschienener und etwas provokativer Artikel 'Stephen Kenny raus!?' könnte kaum aktueller sein.

Umso mehr nach dem Derby am vergangenen Freitag, als sich eine uninspirierte Rovers Truppe, von bis in die Haarspitzen motivierten Bohemians Kriegern, förmlich abschlachten ließ. Ein historisch hohes 4:0 stand am Ende zu Buche für die Gastgeber im Tollhaus Dalymount Park, wo Freudentränen, unverständliches Kopfschütteln und hämische Freude an diesem Abend sehr verbreitet waren. Die Party startete früh, mit einem gut herausgespielten Tor von Peter McMahon. Jener McMahon, der kürzlich im Spiel gegen Shelbourne bereits mit einem erzielten Fallrückziehertor auf sich aufmerksam machen konnte, legte kurz nach Anpfiff der zweiten Hälfte noch einmal nach. Ein schlimmer Fehler von Rovers Keeper Oscar Jansson ging dem Tor jedoch  voraus. Eine rote Karte für Stephen O'Donnell- und einen Doppelpack durch den eingewechselten Karl Moore später war die Überraschung perfekt: 4-0 für die Bohs! Ein Sieg der Leidenschaft, des puren Willens, jedoch nicht der überlegenen Fußballerischen Qualität.  



Auf Rovers Trainer Stephen Kenny, der, wie bereits erwähnt, schon länger in der Kritik steht, warten nun schwere Tage. Der Klub dementierte eine Trennung zunächst, doch augenscheinlich nicht weil weiterhin volles Vertrauen in die Arbeit Kenny's herrscht, sondern viel mehr weil dessen Abfindung gewaltig hoch ausfallen dürfte, für LOI Verhältnisse zumindest. Es bleibt so oder so spannend was in Tallaght passiert die nächsten Tage, irgendetwas muß ja schließlich passieren. So wie es momentan läuft kann und wird es nicht weitergehen beim Meister. Die Zeit jedenfalls drängt. In der Liga scheinen alle Fälle davon zu schwimmen und in Europa steht das wichtige Champions League Qualifikationsspiel gegen Ekranas vor der Tür, doch die Mannschaft präsentiert sich in einem desolaten Zustand, ohne Teamgeist und Leidenschaft.

Das ganze Gegenteil ist bei den Bohemians der Fall. Die Entwicklung dieser jungen Truppe ist beachtlich. Mittlerweile stimmen nicht nur Einsatz und Wille, sondern auch das was die Mannschaft fußballerisch auf den Platz bringt. Der junge Luke Byrne zum Beispiel erinnert in seiner Spielweise ein bisschen an Phillip Lahm und könnte eine große Zukunft vor sich haben. Nicht umsonst gab er kürzlich sein Debüt in der Irischen U19. Stark verbessert zeigte sich zuletzt auch der hoch veranlagte Keith Ward, dem die zentrale Rolle des Spielgestalters zugedacht ist, der aber doch in den Anfängen der Saison zu sehr "einen auf Inesta machen" wollte und statt des einfachen Passes lieber den riskanten 70 Meter Querpass spielte. Das geht in einem von zehn Fällen gut und sieht dann auch sehr schön aus, aber ist darüber hinaus wenig Zielführend. Mittlerweile bringt Ward seine unbestrittenen Fähigkeiten gewinnbringend für das Team ein. Insgesamt ist bei den meisten jungen Spielern eine Steigerung zu erkennen, wobei auch gesagt werden muß dass erfahrene Spieler wie Dave Mulcahy oder Derek Pender einen großen Anteil an der positiven Entwicklung bei den Bohs haben.

Drogheda United, nun dritter in der Tabelle nach dem beeindruckenden 3-0 Sieg bei Derry am vergangenen Freitag, setzt seine Fabelsaison fort. Alles scheint momentan möglich  für das Team aus dem County Louth, das nach dem Meistertitel 2007 noch so großartig abstürzte in den Folgejahren. Momentan aber könnte die Euphorie nicht größer sein und man kann letztlich nur den Hut vor dem ziehen, wie Trainer Mick Cooke diesen Klub in weniger als zwei Jahren zum positiven hin verändert hat. Für Derry dagegen war die Niederlage am Freitag ein weiterer Genickschlag. Ich habe es hier im Blog schön öfters angesprochen: Es stimmt einfach hinten und vorne nicht bei den Candystripes, da kann eine kleine Erfolgsserie zwischendrin nichts dran ändern. Man muß sich in Derry fragen wo man hin will, was man sein möchte... momentan dümpelt City so dahin, hangelt sich von Spiel zu Spiel ohne richtiges Ziel. Ein 0-3 zu Hause, im einst so gefürchteten Brandywell Stadium, kann jedenfalls nicht das Ziel sein, spricht aber eine deutliche Sprache wie es um die Candystripes aktuell bestellt ist. 




An dieser Stelle sei auch ein Blick in die First Division gestattet, die es in diesem Jahr ganz besonders schwer hat, nachdem die großen Namen wie Cork und Shelbourne bekanntlich aufgestiegen sind. So hat die nur aus wenigen Vereinen bestehende Liga vermeintlich wenig Reiz, nimmt man die geringen Zuschauerzahlen als Maßstab. Am letzten Freitag allerdings durften sich die knapp 200 Fans beim Spiel Mervue United gegen Longford Town privilegiert fühlen. Unglaubliches spielte sich an diesem Abend auf dem Fahy's Field ab. 3-0  lag Mervue, der Vorletzte- gegen Longford, den Tabellenführer der First Division zur Halbzeit in Front! Wirklich dramatisch wurde es aber erst in der zweiten Hälfte, in der noch unfassbare sechs Tore fielen, Mervue zeitweilig nur noch mit neun Mann spielte und am Ende tatsächlich noch alles verlor. Longford startete nämlich eine schier unfassbare Aufholjagd - nach 90 Minuten stand es aber noch immer 4-3 für die Gastgeber. Zwei Tore in der Nachspielzeit drehten die Partie letztlich auf dramatische Weise zu Gunsten Longfords, die damit auch die Tabellenführung verteidigen können. 5-4 für Longford Town also am Ende. Was ein Spiel! Und da sage noch einer, es würde sich nicht lohnen zu Spielen der First Division zu gehen.

An dieser Stelle noch mal einen Schwenk zurück in die Premier Division. Es ist immer schön zu sehen wenn ehemalige LOI Spieler ihre Wurzeln nicht vergessen, und so taucht James McClean immer wieder bei Spielen Derry City's auf, gleiches gilt auch für Keith Fahey, dessen Karriere bekanntlich erst so richtig Schwung aufnahm als er bei den Pats groß auftrumpfte und sich damit für einen Wechsel nach Birmingham empfahl, wo er später dann auch zum Irischen Nationalspieler aufstieg. McClean wurde am Freitag Abend im Brandywell Stadium gesichtet, Fahey im Richmond Park beim Sieg der Pats. Dabei hat der hochveranlagte Mittelfeldspieler augenscheinlich ganz neue Talente bei sich entdeckt, wie folgendes Bild beweist: https://twitter.com/Keith_Fahey/status/219026230253596672/photo/1

Dieses Bild verbreitete sich wie ein Lauffeuer auf der Mikroblogging Netzwerk Twitter am vergangenen Freitag. Zusätzlich zu den tausenden und abertausenden Tweets mit Inhalten über den historischen 16. Spieltag in der LOI. Dazu muss man wissen das Twitter die am meisten genutzte Kommunikationsplattform für Fans, Spieler und Vereine der League of Ireland geworden ist in den letzten Jahren. Wer Infos zu aktuellen Dingen sucht die in der Liga passieren: Twitter ist Anlaufpunkt Nummer eins. Am letzten Freitag dann gab es noch eine zusätzliche Besonderheit: Die Gemeinde einigte sich auf einen gemeinsamen Hashtag der für alles verwendet werden sollte das die Liga an diesem Abend betrifft. Zur Erklärung: Ein Hastag ist praktisch eine Möglichkeit seinen Tweet (Nachricht) zu einem bestimmten Thema zuzuordnen, wodurch sich letztlich Trends kreieren lassen. Trends können für jeden beliebigen Ort entstehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Hashtag #supportingLOI wurde ziemlich häufig am letzten Freitag Abend verwendet,weil viele Fans viel twitterten, weil es letztlich so viel zu sagen gab über diesen verrückten Spieltag. Dank dessen war die League of Ireland zeitweilig nicht nur in Irland trending an allererster Stelle, sondern sogar Weltweit einer der Toptrends überhaupt! Das mag sich auf der einen Seite banal und wenig relevant anhören, auf der anderen Seite ist es aber mehr als beachtlich, bedenkt man wie viele Menschen Twitter als Medium auf die verschiedensten Arten nutzen, wie klein aber im Vergleich die LOI ist und wie - im Verhältnis gesehen zumindest - wenige Fans diese Liga tatsächlich hat. Das ganze war am Ende zweifelsfrei das gute und alt bekannte Lauffeuer. Die Leute schrieben sich in einen wahren Rausch, eben weil dieser Spieltag ein rauschendes Fest für alle Fans dieser Liga war. 

Noch etwas in persönlicher Sache: Am Montag durfte ich mich eine Stunde lang als Co-Moderator und 'Experte' in der Radio Show The Absolute Game auf Dublin City FM versuchen. Eine Sendung die sich ausschließlich mit der League of Ireland befasst und durchaus beliebt ist. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung für mich, die in Zukunft möglicherweise zu einer regelmäßigeren Sache werden könnte. Davon ab ist die Sendung so oder so aber sehr zu empfehlen. Jeden Montag ab 21.00 Uhr MEZ hier live zu hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen