Donnerstag, 13. Juni 2013

League of Ireland Aktuell...

Jason Byrne - Alter schützt vor Toren nicht

Jason Byrne befindet sich in seinem dritten Frühling. Der in die Jahre gekommene Angreifer der Bray Wanderers trifft momentan wie er will und hat mit seinen Toren entscheidenden Anteil daran das die Seagulls die Abstiegsplätze mittlerweile verlassen haben. Der 36 Jährige, der in Bray das Fußballspielen erlernte, und von dort in die große weite Welt zog, kehrte vor zwei Jahren zu seinem Heimatverein zurück und rettete den Klub bereits in der letzten Saison mit seinen 14 Saisontoren vor dem Abstieg.

Nach einem eher durchwachsenen Start in die neue Spielzeit, trumpft der Torjäger nun wieder ganz groß auf. Einem Hattrick gegen Drogheda folgten satte vier Treffer am vergangenen Freitag beim Auswärtsspiel gegen UCD! Bynre hat damit seinen Platz in der Geschichte des Bray Wanderers Football Club zementiert. Doch nicht nur das! Mittlerweile 10 Saisontore stehen auf seinem Konto- nur Derrys Rory Patterson traf öfter (14). Es ist also durchaus möglich das er seine fünfte Torjägerkanone in diesem Jahr holt. Darüber hinaus ist Jason Byrne nur einer von zwei Spielern überhaupt die jemals die 200 Tore Marke in der League of Ireland geknackt haben!



Shelbourne katastrophal - trotz neuem Trainer

Auch ein Trainerwechsel konnte beim Tabellenletzten Shelbourne keine Verbesserung bewirken. Allan Matthews legte sein Amt nach einem katastrophalen Saisonstart nieder. Johnny McDonnell, zuletzt bei St. Pats als Cheftrainer aktiv, wurde als Nachfolger vorgestellt, konnte das Ruder aber auch noch nicht rumreißen. Zwei Spiele - Zwei Niederlagen stehen seit seinem Amtsantritt zu buche. Allerdings hatten die Shels auch zwei schwere Aufgaben zu bewältigen, mit Spielen gegen die Shamrock Rovers und Derry. Am kommenden Freitag steht nun das Northside Derby gegen die Bohemians an. Schon so etwas wie ein Endspiel, stecken doch die Bohs ebenfalls tief im Abstiegskampf. Ein Sieg hier und Shelbourne könnte den Anschluss herstellen. Eine Niederlage, und die Situation wäre nach der Hälfte der Saison bereits hoffnungslos.

Die Shels haben darüber hinaus eine Serie von Freundschaftsspielen angekündigt. Spiele unter anderem gegen Aberdeen und Ipswich sollen Geld in die leeren Kassen des angeschlagenen Klubs spühen.



Cork City - Wie lange ist Tommy Dunne noch zu halten? 

Ein Blick auf die Tabelle verrät schnell: Cork gehört zu den Klubs die weit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben sind bisher. Vor der Saison wurden die Ziele noch vollmundig formuliert. Um die Europapokalplätze wollte man mindestens spielen, verpflichtete passend zu diesen Ambitionen einen große Namen mit Stürmer Daryl Kavanagh. Doch wie das gesamte Team hat auch Kavanagh bisher nur enttäuscht. Nicht viel lief zusammen in der ersten Hälfte der neuen Saison. Die Abwehr steht ganz ordentlich, aber nach vorne geht fast nichts. Nur 16 Tore bisher, einzig die Bohs und Shels sind Torungefährlicher. Träume von Europa sind da ganz weit weg und die Frustration groß. Der Druck auf Trainer Tommy Dunne wächst mit jeder Woche, ein Teil der Fans fordert nicht erst seit gestern seinen Kopf. Dunne hat Cork zurück in die Premier Division geführt und den Verein stabilisiert. Doch City hat Ambitionen, will mehr als nur eine graue Maus in der kleinen League of Ireland sein. Fortschritt statt Rückschritt, das waren auch die Worte von Tommy Dunne nach dem Ende der letzten Saison. Aktuell geht die Entwicklung aber in eine andere Richtung. Der Abstiegskampf wartet bereits um die Ecke. Dunne braucht positive Resultate - und zwar schnell!


Cork City präsentiert neue Auswärtstrikots



Munster Senior Cup - Waterford siegreich im Pokalfinale

Endlich mal positives aus Waterford. Die Blues gewannen am Mittwoch Abend den Munster Senior Cup dank eines überlegenen 3:0 Siegs über die Amateure von Avondale United. Die Tore fielen durch Darragh Walsh, der mit einem Doppelschlag zur Stelle war, und Conor Whittle. Für Waterford eine angenehme Ablenkung vom drögen Ligaalltag. Als Aufstiegsfavorit in die Saison gegangen, ist man von diesem Ziel momentan meilenweit entfernt.



Auswahl zum Tor des Monats Mai




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen