Donnerstag, 12. September 2013

League of Ireland Aktuell!

Mick Cooke Aus in Drogheda: Diese Nachricht schlug ein wie ein Bombe! Mick Cooke, der Erfolgstrainer, der Drogheda aus dem Tal der Tränen zurück ins warme Licht des Erfolgs führte, muß gehen. Zwar nicht sofort, sondern vermutlich erst nach Saisonende, Stand heute, aber es gibt keinen neuen Vertrag für den charismatischen Trainer. Und das trotz des Gewinns des League Cups, einer Vizemeisterschaft, der Qualifikation für Europa, einem Setanta Sports Cup Finale... und auch in diesem Jahr steht United bereits wieder im League Cup Finale, hat dazu noch alle Chancen den FAI Cup zu holen. Da stellt sich die Frage nach dem "Warum" natürlich um so mehr. Einen richtigen Grund gibt es momentan nicht. Das knappe Statement vom Verein gibt wenig Auskunft. Differenzen in der künftigen Ausrichtung des Vereins seien ausschlaggebend gewesen, so heißt es jedenfalls. Also das liebe Geld?! Möglich. Forderte Mick Cooke ein größeres Budget, um im nächsten Jahr Konkurrenzfähiger zu sein? Das zumindest gibt die Gerüchteküche momentan her. 

Was auch immer den Ausschlag gegeben hat, die Entscheidung Mick Cooke ziehen zu lassen könnte Drogheda noch mal mächtig auf die Füße fallen. Denn es ist ein schlichter Fakt: Cooke hat mit limitierten Ressourcen, aus einem durchschnittlichen Kader, eine konkurrenzfähige Mannschaft geformt, die deutlich über den Erwartungen gespielt hat in den letzten Jahren. Einen solchen Mann zu ersetzen, wird nicht nur schwer, es wird fast unmöglich.


Meisterschaftskampf - Pats wackeln, Dundalk im Höhenflug: "Geht denn das schon wieder los?", werden viele Pats Fans nun denken. Nach nur einem Sieg aus den letzten drei Ligaspielen, und verschenkten Punkten gegen die Bohs und Limerick, haben die Pats ihr Punktepolster eingebüßt, während Verfolger Dundalk nach sechs Siegen in Folge plötzlich aufgeschlossen hat! Nur dank der besseren Tordifferenz behalten die Pats die Tabellenführung.

Dass Dundalk das Zeug zum Titel hat wurde vergangenen Sonntag besonders gut deutlich, als die Mannen von Trainer Stephen Kenny den Erzrivalen aus Drogheda in einem engen und hektischen County Louth Derby schlugen. Solche Spiele sind es die du gewinnen musst, willst du Meister werden. Auch wenn  es mal nicht so schön aussieht, einzig die drei Punkte zählen am Ende. Die Euphorie in Dundalk ist verständlicherweise groß. Der erste Meistertitel nach fast zwanzig Jahren ist zum greifen nahe. Entsprechend fluteten über 3.300 Fans den Oriel Park am vergangenen Sonntag. Saisonrekordkulisse! Am nächsten Spieltag kommt es nun zum Clash der Pats mit Dundalk. Es könnte ein Meisterschaftsentscheidendes Spiel sein. RTE wird diese Partie am Freitag den 20. September live übertragen, was allen in Deutschland lebenden Lesern dieses Blog die Möglichkeit geben wird ebenfalls live dabei zu sein, dank des hervorragenden Livestreamangebots von RTE: www.rte.ie/live.





Trainer Rumors: Noch mal kurz zurück zu Drogheda. Denn wo ein Trainer geht, muß bekanntlich auch ein neuer her. Als Nachfolger für Mick Cooke wird momentan ganz heiß der Name von Noch-UCD Trainer Martin Russell gehandelt. Der 45 Jährige leistet seit Jahren hervorragende Arbeit bei den Students und ist es gewohnt mit einem jungen und unerfahrenen Kader zu arbeiten. Russell weiß wie man junge Talente entwickelt und fördert, und könnte damit genau in das Profil von Drogheda passen. Sein Nachfolger bei UCD könnte dafür ein alter Bekannter sein: Aaron Callaghan! Der zählte bis vor zwei Jahren noch zum Trainerstab der Students, eher er die schwierige Aufgabe bei den Bohemians antrat. Im ersten Jahr mit Erfolg, in diesem Jahr nicht so richtig, darum folgte im Sommer auch die Entlassung.

Shamrock Rovers Trainer Trevor Croly konnte sich trotz katastrophaler Saison bisher auf seinem Posten behaupten. Überraschenderweise, muß man sagen. Ob das auch für die Zeit über die aktuelle Saison hinaus gilt, ist jedoch fraglich. Die Anzeichen verdichten sich, das Pat Fenlon, der in Schottland bei den Hibs eine schwere Zeit hat, in die League of Ireland bald schon zurückkehren könnte um im neuen Jahr dann die Rovers zu übernehmen. Angeblich soll bereits alles in trockenen Tüchern sein. Doch wir wissen ja, viele Dinge passieren "angeblich" auf dieser Welt. Nicht alles davon stellt sich am Ende als Wahrheit heraus.


Betfred Football